Neue Corona Regeln für Bowling Liga Starts

Werte Mitglieder des BV Mainz,

im Rahmen des gestrigen Bund-Länder-Gipfels sind neue Corona Regeln beschlossen worden. Diese neuen Corona Maßnahmen betreffen auch unseren Bowling Liga Betrieb. Daher müssen sie von uns allen in den kommenden Liga Starts der Bowling Landes-Oberliga für alle 3 BV Mainz Mannschaften berücksichtig werden.

Aufgrund der gestiegenen Corona Zahlen gilt ab Morgen, Samstag den 08. Januar 2022, auch in der Wiesbaden die 2g Plus Regel. Dies betrifft somit auch die Fun Fabrik Cosmos Bowling Anlage für unseren Vereinstraining jeden Donnerstag. Bitte plant das für euren Besuch in der Bowling Halle zukünftig ein.

Zusätzlich betreffen die neuen Corona Regeln auch unsere kommenden Bowling Ligastarts. Zunächst den kommenden Ligastart in Ludwigshafen in der Felix Bowling am 16. Januar 2022. Dort wird die 2G Plus Regel bereits gelten. Denkt daher bitte daran rechtzeitig euch einen aktuellen Corona Test zu holen. Ein kostenloser Antigen Test gilt für 24 Stunden und kann daher bereits am Samstag Nachmittag erfolgen.

Bitte beachtet auch das diese Corona Regeln jederzeit wieder ändern und somit unseren Bowling Betrieb betreffen könnten. Wir versuchen euch schnellstmöglich bei Änderungen zu informieren und auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Corona Regeln:

2G-Plus in der Gastronomie – Bundesweit sollen nur mehr Geimpfte und Genesene mit einem tagesaktuellen Test oder einer Auffrischungsimpfung Restaurants, Bars, Kneipen und Cafés besuchen dürfen. Dies soll kurzfristig geschehen – eine genauere Definition des Zeitpunktes gibt es in dem Abschlusspapier nicht mehr.

Empfehlung von FFP2-Masken – In Geschäften und im öffentlichen Personennah- und -fernverkehr wird dringend empfohlen, FFP2-Masken zu verwenden. Es sei wichtig, in geschlossenen Räumen und beim Zusammentreffen mit anderen Personen FFP2-Masken zu tragen, heißt es in dem Beschluss.

Verkürzte Quarantäne – Bisher sahen die Regeln bei Quarantäne und Isolierung bis zu 14 Tage vor. Bei Omikron gab es keine Ausnahmen für Geimpfte, Genesene und Geboosterte. Das ändert sich nun. Für geboosterte Kontaktpersonen kann künftig die Quarantäne ganz entfallen. Die gilt auch für vergleichbare Fälle (frisch Geimpfte und frisch Genesene). Die Isolation und die Quarantäne enden für alle anderen nach zehn Tagen. Kontaktpersonen und Infizierte können sich nach sieben Tagen durch einen PCR- oder Schnelltest (mit Nachweis) freitesten.

Kinos, Theater, Diskotheken – Der Zugang zu Kinos, Theater sowie zum Einzelhandel ist auch weiterhin nur für Geimpfte und Genesene möglich. Clubs und Diskotheken bleiben in Innenräumen geschlossen und Tanzveranstaltungen verboten.