Warum braucht man Bowling Schuhe?

Wenn ihr mit Freuden bowlen geht habt ihr euch bestimmt schon einmal gefragt warum man eigentlich Bowling Schuhe benötigt. Egal in welcher Bowling Halle ihr spielt, entweder habt ihr eure eigenen Bowling Schuhe dabei oder ihr müsst euch welche für das Spielen leihen. Doch warum eigentlich? Und wann lohnt es sich eigene Bowling Schuhe zu kaufen?

Warum Bowling Schuhe benötigt werden

Bowling Schuhe haben besondere Eigenschaften welche diese unabdingbar für das Bowling Spielen machen. Dabei sind zwei Aspekte des Bowlings hauptsächlich wichtig. Der Anlauf vor der eigentlichen Bowling Bahn und eure eigene Bewegung beim Werfen des Balls.

Bowling Bahn Anlauf

Der Anlauf der Bowling Bahn beginnt bei den Kunststoff Bodenleisten wo normalerweise auch der Rücklauf der Bowlingbälle steht. Er endet an der Foullinie, dort wo die eigentliche Bowling Bahn anfängt. Dieser Anlauf kann von Bowling Halle zu Bowling Halle recht unterschiedlich sein. Aber grundsätzlich werdet ihr gerade gegen Ende des Anlaufs einen leicht rutschigen Untergrund vorfinden. Dieser hängt aber stark davon ab, wie gut und oft der Anlauf von dem Bowling Hallen Besitzern gepflegt wird.

Dieser Untergrund muss auch rutschig sein denn ihr bewegt euch während eures Anlaufs mit dem Bowling Bahn in Richtung des Wurfbereiches. Bei einem stumpfen Anlauf werdet ihr abrupt stehen bleiben und mit dem Schwung des Balles nach vorne fallen. Und damit ihr mit dem letzten Schritt vor dem Wurf etwas rutschen könnt und eben nicht hinfallt, spielen Bowling Anlauf und Bowling Schuhe gemeinsam eine wichtige Rolle.

Denn das wichtigste Merkmal der Bowling Schuhe ist die Gleitsohle. Leihschuhe aus der Bowling Bahn werden sowohl links wie auch rechts die gleiche Sohle besitzen. Dies liegt natürlich daran, dass diese Schuhe für Links- wie auch Rechtshänder geeignet sein müssen. Je nachdem mit welcher Hand ihr werft, wird ja ein anderes Bein für die Rutschphase von euch genutzt. Zudem besitzen Bowling Schuhe auch noch einen Absatz, der euch darin unterstützt mehr Stabilität zu haben und auch am Ende des Anlaufes sanft abzubremsen.

Wie werden geliehene Bowling Schuhe gepflegt

Gerade als Gelegenheits- oder Freizeitspieler werdet ihr wahrscheinlich keine eigenen Bowling Schuhe besitzen. Daher seit ihr auf die Leischuhe der Bowling Halle angewiesen. Und auch wenn diese von unglaublich vielen Menschen getragen werden, so werden Bowling Leihschuhe nach jedem Gebrauch gründlich desinfiziert. Zudem werden Bowling Leihschuhe in regelmäßigen Abständen von den Bowling Hallen Betreibern ausgetauscht. Denn durch die starke Nutzung der Schuhe lassen sich natürlich Alterserscheinungen nicht verhindern. Ein kleiner Tipp von uns: Wählt die Bowling Schuhe immer eine Nummer kleiner als eure normale Schuhgröße. Durch die starke Nutzung der Schuhe leiern diese gerne aus und fallen dadurch größer aus.

Lohnt es sich eigene Schuhe zu kaufen?

Wenn ihr gerne Bowling spielt, dann lohnt sich der Kauf von eigenen Bowling Schuhen relativ schnell. Die Qualität und Vorteile von eigenen Bowling Schuhen sind eindeutig:

• Es sind eure Schuhe die von keinem anderen genutzt werden
    • Sie sind auf euren Rutschbein angepasst (Rechts- oder Linkshänder)
    • Nach einer einmaligen Investition spart ihr euch die Leihgebühr langfristig

Es gibt unglaublich viele unterschiedliche Bowling Schuhe zu kaufen und ihr solltet euch genau überlegen in welchem Umfang ihr Bowling spielen möchtet. Wenn ihr wahrscheinlich mehr als einmal im Monat Bowling spielt, lohnt es sich eher günstigere Bowling Schuhe die ihr bei Amazon oder in anderen Bowling Shops findet zu kaufen. Diese bieten eine gute Sohle, eine anständige Verarbeitung und sollten eure Bedürfnisse vollkommen abdecken.

Bowling Schuhe

Wenn ihr aber darüber nachdenkt in unterschiedlichen Bowling Hallen zu spielen oder sogar im Verein und somit Liga, dann sind etwas teurere Versionen von Bowling Schuhen bereits eine Überlegung wert. Diese bieten euch unter anderem  Auswechselbaren Sohlen und Absätzen. Und das ist eine notwendig für eine bessere Anpassung an den Anläufen der verschiedenen Bowling Bahnen!