Der BV Mainz ist erfolgreich bei den Bowling RLP LM Jugend und Junioren 2024

Am vergangenen Sonntag den 04. Februar 2024 fanden die 2024 Bowling Landesmeisterschaften der Jugend und Junioren in der Starbowling Ingelheim statt und viele der jungen Talente des BV Mainz waren vor Ort aktiv und erfolgreich.

Eine zurückhaltende Teilnahme

Wie bereits in den letzten Jahren ist die Anzahl von Teilnehmern leider nicht besonders hoch ausgefallen. Insgesamt sind 12 Bowling Talente in den Bereichen Jugend B-weiblich und männlich, Jugend A-weiblich und Junioren männlich angetreten. Das sind 4 weniger als im Jahr 2023, wobei es in diesem Jahr auch 3 krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen gab. Der BV Mainz stellte dabei 10 der Spieler und der BC 99 Ingelheim zwei, keiner der anderen Vereine in Rheinland-Pfalz hatte weitere Jugendliche oder Junioren angemeldet. Dies zeigt wieder mal, dass die Bowling Vereine mehr für ihre Attraktivität tun müssen, besonders bei den jüngeren Zielgruppen.

Gespielt wurde auf amerikanische Spielweise in 6 Vorrunden Spiele, gefolgt von der Bahnpflege und 3 weiteren Final Spiele. Die Spieler:innen mit den höchsten Schnitt über die gesamten Spiele holten sich den Sieg.

Die Ergebnisse der Jugend

Die Jugend Spieler:inen haben sich sehr gut präsentiert. In der Jugend B-weiblich Sektion spielte Lucine vom BV Mainz ohne Gegner und einen Schnitt von 133,44 über alle 9 Spiele mit einem höchstspiel von 155. Lucine hat sich somit für die Deutschen Meisterschaften der Jugend B-weiblich qualifiziert.

Bei der Jugend-B männlich traten die meisten Spieler an und es wurden auch sehr gute Ergebnisse erzielt. Den ersten Platz konnte sich Joel vom BC 99 Ingelheim sichern, mit einem tollen Schnitt von 186 und seinem höchsten Spiel mit 257 Pins. Die restlichen 5 Platzierungen wurden alle von BV Mainz Mitgliedern befüllt. Daron hatte leider einen langsamen Start in den Tag und spielte einen 166,50 Schnitt in der Vorrunde, konnte sich aber verbessern mit einem Schnitt von 194 im Finale, was ihm den zweiten Platz brachte mit einem Gesamtschnitt von 175,67 und einem Höchstspiel von 224.

Ganz knapp dahinter konnte sich unser neues Mitglied Levi positionieren mit einem Gesamtschnitt von 174,89 und einem Höchstspiel von 214. Den dritten Platz holte sich Stanley (Ø 167,78 / höchstes Spiel 258), gefolgt von John (Ø 134,67 / höchstes Spiel 179) und Quentin (Ø 116,22 / höchstes Spiel 165), der erst seit kurzer Zeit aktiv angefangen hat Bowling zu spielen. In dieser Gruppe haben sich Joel, Daron, Levi und Stanley zu den Deutschen Meisterschaften qualifiziert und auch Milo, der aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen konnte aber durch seine vorherigen Leistung vom Landesfachverband nominiert wurde.

In der Jugend-A weiblich Sektion trat Molly vom BV Mainz ohne Gegner an und erreichte einen Gesamtschnitt von 176,89 und einem Höchstspiel von 215. Auch sie hat sich somit für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch an alle Jugend Spieler:innen!

Die Ergebnisse der Junioren

Wie bereits in den vorherigen Jahren sind leider keine Juniorinnen gemeldet worden sondern nur 4 Junioren. Den ersten Platz holte sich Niko vom BC 99 Ingelheim mit einem großartigen Schnitt von 214,33 über die gesamten Spiele und einem Höchstspiel von 265. Direkt dahinter positionierten sich drei BV Mainz Mitglieder: Alex auf dem zweiten Platz mit einem Schnitt von 206,67 (Höchstspiel 244), Adam auf dem dritten Platz (Ø 166,56 / höchstes Spiel 194) und Max auf dem vierten Platz (Ø 166,44 / höchstes Spiel 192). In dieser Gruppe haben sich Niko und Alex für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

6 BV Mainz Mitglieder bei den Deutschen Meisterschaften

Somit konnten sich insgesamt 6 Mitglieder des BV Mainz wieder für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren und wir freuen uns darauf, diese später in 2024 anzugehen! Alle detaillierten Ergebnisse der Jugend und Junioren Rheinland-Pfalz Landesmeisterschaften 2024 könnt ihr auf der offiziellen Seite des Landesfachverbandes Bowling Rheinland-Pfalz einsehen.