Großartige Ergebnisse bei den Einzel Bowling RLP Landesmeisterschaften 2024

Am vergangenen Samstag den 10. und Sonntag den 11. Februar fanden die 2024 Bowling Einzel Landesmeisterschaften der Damen und Herren in der Starbowling Ingelheim statt und mehrere Mitglieder des BV Mainz waren vor Ort aktiv und sehr erfolgreich.

Rege Teilnahme von verschiedenen Bowling Vereine

Wie berichtet sind insgesamt 39 Herren und 14 Damen angetreten von unterschiedlichen Bowling Vereinen in Rheinland-Pfalz. Der BV Mainz ist stolz darauf, dass sich insgesamt 4 Damen und 15 Herren des Vereins für die Landesmeisterschaften angemeldet hatten und aktiv angetreten sind! Und das sogar sehr erfolgreich!

Gespielt wurde auf amerikanische Spielweise in 6 Vorrunden Spiele am Samstag, wo nach jedem zweiten Spiel die Bahnen gewechselt wurden. Am Final Tag am Sonntag gab es 3 weiteren Spiele, wo nach jedem Spiel die Bahn gewechselt werden musste. Wie in den RLP Bowling Landesmeisterschaften üblich, werden die Platzierungen über die gesamten erspielten Pins errechnet.

Die Ergebnisse der Damen

Als BV Mainz Mitglieder sind Shirley, Judith, Nicole und Christiane angetreten. Sammy, die Siegerin des letzten Jahres und auch Marley, die Zweitplatzierte, konnten dieses Jahr aus privaten Gründen leider nicht dabei sein aber der erste Platz ging trotzdem wieder an eine Spielering des BV Mainz: Shirley!

Shirley hat sich in der Vorrunde am Samstag mit unglaublichen 1.309 Pins (Ø 218,17) einen sehr guten Vorsprung erspielt, welchen sie am Sonntag verteidigen konnte. Mit insgesamt 1.878 Pins und einem großartigen Schnitt von 208,67 Pins auf 9 Spielen sicherte sie sich den ersten Platz und somit eine Gold Medaille. Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Verein für diese tolle Leistung!

Den zweiten Platz erkämpfte sich Ines vom BC Eifel (1.698 Pins, Ø 188,67), gefolgt von Astrid vom BC 99 Ingelheim mit 1.661 Pins (Ø 184,56). Auch an die beiden Damen Glückwünsche zu einer tollen Landesmeisterschaft!

Weiterhin haben sich die anderen 3 Damen des BV Mainz auch gut präsentieren können: Judith erreichte den 12ten Platz mit 1.397 Pins (Ø 155,22), Nicole den 13ten (1.370 Pins, Ø 152,22) und Christiane den 14ten Platz (1.172 Pins, Ø 130,22).

Herzlichen Glückwunsch an alle Damen, toll gespielt!

Die Ergebnisse der Herren

Bei den Herren war es ein sehr enges Rennen in allen Bereichen der Tabelle und es wurden auch extrem hohe Ergebnisse erzielt! Viele Platzierungen aus der Vorrunde wurden durch das Finale geändert und so war es bis zum letzten Spiel nicht nur bei den Siegern, sondern auch im Mittelfeld sehr knapp.

Den ersten Platz konnte sich Jona sichern, der bereits in der Vorrunde mit 1.303 Pins (Ø 217,17) zwar gut vorgelegt hatte aber es da gerade mal für den fünften Platz gereicht hat. Aber im Finale spielte er noch hervorragende 712 Pins (Ø 237,33), was ihn auf 2.015 gesamt Pins gebracht hat, einem Schnitt von 223,89 auf 9 Spielen und somit den ersten Platz und Gold sichern konnte.

Den zweiten Platz holte sich Sascha vom BC 99 Ingelheim, der sowohl in der Vorrunde wie auch im Finale sehr konstant gespielt hat und mit 1.985 Pins einen sehr guten Schnitt von 220,56 erreichte. Der dritte Platz ging wie bereits letztes Jahr an einem BV Mainz Mitglied, Cullen spielte 1.931 Pins (Ø 214,56) über beide Tage verteilt, nachdem er nach der Vorrunde mit 1.343 ( Ø 223,84) noch den ersten Platz beansprucht hatte.

Aber auch die anderen BV Mainz Mitglieder konnten sich gute Platzierungen erspielen, worauf sie alle sehr stolz sein können. Besonders wenn man die erreichten Gesamtergebnisse noch mit dem letzten Jahr über alle Spieler in Betracht zieht, denn dieses Jahr war es ein sehr starkes Feld womit man es aufnehmen musste.

Besonders hervorzuheben sind 3 unserer Mitglieder: Thomas, Tom und Chris! Thomas und Chris sind das erste Mal auf einem offiziellen DBU Wettbewerb angetreten und haben beide erst vor kurzem mit Bowling angefangen. Aber sie haben sich nicht nur der Herausforderung gestellt, sondern auch gut gespielt und viel Erfahrung für kommende Wettbewerbe sammeln können. Nicht jeder hätte das so früh in seiner Bowling Laufbahn getan!

Das Selbe und sogar noch mehr gilt für Tom, Thomas Sohn. Er konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Landesmeisterschaften der B-Jugend teilnehmen, also hat er beschlossen es direkt mit den erfahrenen Herren des Bowlings aufzunehmen! Für sein Alter und der kurzen Zeit in der er Bowling spielt hat er nicht nur einen hervorragenden Schnitt gespielt sondern auch einen unglaublichen Ehrgeiz und astreines sportliches Verhalten gezeigt. Und sich dabei nicht von den sehr erfahrenen Spielern auf seiner Bahn aus der Ruhe bringen lassen.

Die Herren Ergebnisse der BV Mainz Mitglieder in einer kurzen Übersicht:

SpielerSchnitt auf 9 SpielePlatzierung
    Tony207,228
    Julian203,4410
    Tim203,3311
    Sérgio192,4418
    James D.190,1119
    Gerd187,5622
    James C.184,4424
    David 176,3328
    Thomas H.173,7829
    Daniel171,4431
    Sascha171,2232
    Chris163,1136
    Tom145,8938

Es geht demnächst weiter mit Landesmeisterschaften!

Es stehen natürlich noch weitere Landesmeisterschaften an! Die Senioren / Versehrte, Doppel und Mixed Landesmeisterschaften werden in den kommenden Wochen stattfinden und viele Mitglieder des BV Mainz werden auch dort antreten, worauf wir uns sehr freuen.

Alle detaillierten Ergebnisse der Damen und Herren Landesmeisterschaften 2024 könnt ihr auf der offiziellen Seite des Landesfachverbandes Bowling Rheinland-Pfalz einsehen.