Der erste Spieltag der RLP DBU Bowling Liga Saison 23/24

Die neue Saison der RLP Bowling Liga ist am vergangenen Sonntag den 03.09.2023 gestartet und wie bereits berichtet, sind wir als BV Mainz mit 10 Mannschaften in den Ligen vertreten. Zum Start der Liga haben alle 4 Ligen bestehend aus der Landesoberliga Damen, der Landesoberliga Herren und den Landesligen A und B auf der Felix Bowling Ludwigshafen gemeinsam gespielt.

Der neue RLP Bowling Liga Ablauf

Im Gegensatz zum letzten Jahr, wird die RLP Bowling Liga dieses Jahr etwas anders ablaufen. Die Landesoberliga Damen und Herren spielen gemeinsam an einem Spielort am selben Spieltag, während die zwei neuen Landesligen (A und B) über eigene Spieltage und andere Spielorte verfügen. Dabei werden 5 Spiele ohne Pause in beiden Ligen gespielt, wo jede Mannschaft in einem Spiel gegen jede Mannschaft aus der eigenen Liga antritt. Die Punkte Verteilung bleibt jedoch die Selbe: Insgesamt kann eine Mannschaft für einen Spiel 10 Punkte maximal erhalten: 2 pro Spieler der seinen Gegenspieler in Hinsicht auf die Pins schlägt und 4 zusätzliche für das Gesamtergebnis der Mannschaft.

Der BV Mainz in der Landesoberliga Herren

Dank des Aufstiegs unserer zweiten Mannschaft in der vergangenen Ligasaison, haben wir nun 2 Mannschaften in der Landesoberliga Herren. Der BV Mainz I bestehend aus Julian, Alex, Milo und Cullen und der BV Mainz II mit Marc, Dave, Klaus und James.

Von links: Alex, Julian, Milo

Am ersten Spieltag konnte sich der BV Mainz I direkt extrem gut präsentieren und sich den ersten Platz der Liga vorläufig sichern mit 48 erspielten Punkten und einem Mannschaftsschnitt von 210,87. Besonders hervorzuheben sind dabei die Leistungen von Julian und Alex: Julian spielte einen unglaublichen Schnitt von 230,00 und Alex von 220,40 auf 5 Spielen. Toll gemacht Jungs!

Von links: James, Klaus, Marc, Dave

Der BV Mainz II hatte mit kleinen Start Schwierigkeiten zu kämpfen und holte sich 19 Punkte mit einem Schnitt von 186,40, was den fünften Platz aktuell ausmacht.

Der BV Mainz in der Landesoberliga Damen

In dieser Saison sind alle Damen Bowlingmannschaften in der Landesoberliga Damen eingeteilt, und der BV Mainz ist dort mit 2 Mannschaften präsent. Die BV Mainz Damen 1 Mannschaft tritt mit Sammy, Caitlyn, Molly und Marley an und die BV Mainz Damen 2 Mannschaft mit Elena, Judith, Mareike, und Maja.

Von links: Marley, Moly, Sammy, Caitlyn

Die BV Mainz Damen 1 haben sich direkt den ersten vorläufigen Platz der Liga gesichert mit 52 Punkten und einem Schnitt von 174,93, während die BV Mainz Damen 2 sich 14 Punkte holten und aktuell auf den 5 Platz platziert sind. Auch hier möchten wir besonders die zweite Damen Mannschaft hervorheben, welche sich mit hauptsächlich neuen Spielerinnen in die Liga wagt, welche sich über die komplett neue Ligaerfahrung freuen!

Von links: Judith, Elena, Maja

Der BV Mainz in der Landesliga A und B

In den zwei neuen Landesligen sind jeweils 3 Mannschaften des BV Mainz pro Liga vertreten. In der Landesliga A der BV Mainz 3, 5 und 7 und der Landesliga B der BV Mainz 4, 6 und Mixed.

Von links: Tim, James, Rainer

Der BV Mainz 3 holte sich in der Landesliga A mit Tim, Gerd und Rainer den zweiten Platz mit 39 Punkten und einem Schnitt von 176,73, gefolgt vom BV Mainz 7 bestehend aus Thomas, Markus und Matt mit 20 Punkten und einem Schnitt von 140,40.

Von links: Thomas, Markus, Matt

Der BV Mainz 5, unsere reine Jugendmannschaft die ihre erste Ligaerfahrungen sammeln bestehend aus John, Tom und Adam, holte sich 14 Punkten mit einem Schnitt von 143,13.

Von links: Stanley, Sérgio, Daron

Der BV Mainz 4 holte sich in der Landesliga B mit Daron, Stanley und Sérgio den dritten Platz mit 36 Punkten und einem Schnitt von 175,60, gefolgt von den Liganeulingen in der BV Mainz 6 Mannschaft Chris, David und Patrick mit 16 Punkten und einem Schnitt von 150,53.

Von links: Patrick, Chris, David

Unsere BV Mainz Mixed Mannschaft erreichte 8 Punkte und einem Schnitt von 143,87.

Von links: Christiane, Daniel, Sascha, Nicole

Wir freuen uns, mit so vielen Mannschaften in der Liga antreten zu können und umso mehr, dass all unsere neuen Mitglieder Spaß an dem Ligabetrieb gefunden haben. In den kommenden Spieltagen werden die LOL Damen & Herren und die LL A & B wie erwähnt getrennte Spieltage haben, über die wir selbstverständlich berichten.