Die RLP DBU Bowling Liga 2022/23 startet wieder!

Es ist wieder soweit und die Rheinland-Pflaz DBU Bowling Liga startet in die 2022 / 2023 Saison! Der BV Mainz freut sich bereits auf die Teilnahme mit 4 aktiven Mannschaften, doch dieses Jahr ist einiges anders wie noch in der 21/22 Saison.

Die Neuerungen für die DBU Liga 22/23

Es gibt viele Neuerungen und Anpassungen in den DBU Durchführungsbestimmungen, welche ihr auf der offiziellen Seite des Bowling Rheinland-Pfalz vorfinden könnt. Aber die wichtigsten sind:

• Die LOLH (Landesoberliga Herren) spielen in einer 10er Liga an 9 Spieltagen gleich oft gegen jede andere Mannschaft, LOLD (Landesoberliga Damen) und die LLH (Landesliga Herren) spielen zusammen in einer 8er Liga an 7 Spieltagen gleich oft gegen jede andere Mannschaft.
    • Jede Mannschaft absolviert 2 x 3 Spiele pro Spieltag.
      • 1 x 3 Spiele vormittags gegen einen Gegner (z.B. Mannschaft A gegen Mannschaft B), es erfolgt kein Bahnwechsel.
      • 1 x 3 Spiele nachmittags gegen einen anderen Gegner (z.B. Mannschaft A gegen Mannschaft C), es erfolgt kein Bahnwechsel.
    • Es werden Punkte für die Einzelspiele, (Spieler gegen Spieler auf den gleichen Positionen) und die Mannschaftsspiele vergeben. Zusätzlich erhalten die Mannschaften noch Bonuspunkte für die, über den gesamten Spieltag hinweg erzielten Pins.
    • Die Mannschaft mit der höchsten Pinzahl pro Spiel erhält 4 Punkte, bei einem Unentschieden werden die Punkte geteilt.
    • Die Mannschaft mit der höchsten Pinzahl nach den 3 Spielen erhält 4 Punkte, bei einem Unentschieden werden die Punkte geteilt.
    • Spieler 1 aus Mannschaft A spielt gegen Spieler 1 aus Mannschaft B. Spieler 2 aus Mannschaft A spielt gegen Spieler 2 aus Mannschaft B. Spieler 3 aus Mannschaft A spielt gegen Spieler 3 aus Mannschaft B. Die Sieger erhalten jeweils 2 Punkte, bei einem Unentschieden werden die Punkte geteilt.
    • Die maximale Punktezahl für eine Mannschaft nach 3 Spielen beträgt somit 34 Punkte.
    • Die Mannschaft in der LOLH, die in den Vormittagsbegegnungen die meistens Pins erzielt hat, erhält 10 Punkte Bonus, die Mannschaft welche die zweitmeisten Pins erzielt hat erhält 9 Punkte, usw. Die Mannschaft, die in den Nachmittagsbegegnungen die meistens Pins erzielt hat, erhält 10 Punkte Bonus, die Mannschaft welche die zweitmeisten Pins erzielt hat erhält 9 Punkte, usw. In der LOLD / LLH beginnt die Wertung bei 8 Bonuspunkten absteigend.
    • Die maximale Punktezahl für eine Mannschaft pro Spieltag beträgt somit in der LOLH 88 Punkte, in der LOLD / LLH 84 Punkte.
    • Die Reihenfolge der Spieler ist vor dem Beginn der einzelnen Serien auf den Spielzetteln, an den dafür vorgesehenen Stellen einzutragen. Die Spielerreihenfolge ist jeweils für die aktuelle Serie fest und kann für die nächste Serie erneut festgelegt werden.

Der BV Mainz stellt 4 Mannschaften auf

Im Vergleich zu der Saison 21/22 ist der BV Mainz gewachsen und dies hat auch einen Zuwachs and Mannschaftsmeldungen zur Folge. In der RLP DBU Liga 2022/2023 stellt der BV Mainz insgesamt 4 Mannschaften auf:

• Die BV Mainz Herren I Mannschaft in der LOLH bestehend aus Marc, Alex, Julian, Milo und Gerd
    • Die BV Main Damen Mannschaft in der LOLD bestehend aus Sammy, Judith, Molly, Elena, Caitlyn, Mareike und Sonja
    • In der LOL werden 2 Herren Mannschaften aufgestellt
      • BV Mainz Herren II bestehend aus Eric, Klaus, James und Stanley
      • BV Mainz Herren III bestehend aus Sérgio, Thomas, Aidan, Christian, Max, Rainer und Matt

Dabei haben die Mannschaften unterschiedliche sportliche Ziele. In der LOLH geht es darum oben mitzuspielen und eine Chance auf den Aufstieg zu ergattern, ähnlich bei der LOLD Mannschaft. In der LOL kämpft die BV Mainz Herren II um die oberen Plätze, gemeinsam mit der BV Mainz Herren III, wobei gerade die dritte Mannschaft auch unseren jugendlichen einen guten Einstieg in die Mannschaftsgefüge und dem aktiven Wettbewerb bieten soll.

Wir freuen uns sehr auf die kommende Saison und wünschen allen Mannschaften und Spielern „Gut Holz“!