More

    Ein sehr erfolgreiches Bowling Jahr für den BV Mainz!

    Ein frohes neues Jahr wünscht der gesamte BV Mainz und wie auch bereits letztes Jahr, möchten wir uns die Zeit nehmen das vergangene Jahr kurz aus Vereinssicht zusammenzufassen. Wie immer, hätten wir vieles nicht erreichen können ohne unsere Mitglieder, Partner & Sponsoren und auch unserer treuen und aktiven Community, besonders auf YouTube.

    Der BV Mainz in 2023

    Das Jahr 2023 war sehr erfolgreich für uns, besonders bei der aktuellen Lage des sportlichen Bowlings in Deutschland. Der BV Mainz besteht aktuell aus knapp 85 Mitgliedern, wovon 54 aktive Mitglieder im Bowling Spielbetrieb sind. Somit stellen wir als Verein 27,98% aller aktiven Bowling Spieler in Rheinland-Pfalz und sind der größte aktive Verein des Bundeslandes.

    Wie öfters gesagt, ist unser Ziel als Verein sowohl Bowling als Sportart attraktiver zu gestalten, wie aber auch einen besonderen Fokus auf die Förderung und Entwicklung der Jugend und Junioren des Sportes zu legen. Um diesem Ziel näher zu kommen, haben sich 3 Mitglieder auch zur Wahl stellen lassen für Vorstandspositionen im Bowling Landesfachverband RLP. Seit Mitte 2023 sind Julian (2ter Vorsitzende), Gerd (Jugendwart) und auch Sérgio (Pressewart) in den Vorstand gewählt worden und können somit noch besseren Einfluss auf die Entwicklung des Sports in unserem Bundesland nehmen.

    Und zu guter Letzt haben wir auch unseren ersten offiziellen Sponsor für die kommenden 2 Jahre gewinnen können: Interix GmbH. Weitere Sponsoren und Unterstützer werden im Laufe des kommenden Jahres angesprochen, damit wir unsere Ziele noch effizienter und fokussierter angehen können.

    Trainings & Vereinsmeisterschaften

    Auch im Jahr 2023 haben wir weiterhin unseren offiziellen Trainingstag jeden Donnerstag auf der FunFabrik Wiesbaden durchgeführt. Mit einer Belegung von 12+ Bahnen und einem stark reduzierten Spielpreis für unsere Vereinsmitglieder, stellen wir eine beachtliche Größe des Betriebes an diesen Tagen dar. In 2024 evaluieren wir einen weiteren Trainingstag zu etablieren, damit noch mehr Mitglieder regelmäßig daran teilnehmen können.

    Und wir konnten unsere erste Vereinsmeisterschaft seit einigen Jahren auch durchführen, welche Adam bei der Jugend/Junioren, Elena bei den Damen und Alex bei den Herren für sich entscheiden konnten.

    Kommunikationsarbeit

    Im Jahr 2023 hat der BV Mainz eine neue und überarbeitet Webseite veröffentlicht und diese regelmäßig mit Vereins und Bowling relevanten Inhalten befüllt. In Zahlen erreichten wir

    • 1.778 Nutzer besuchten die Webseite (+ 47% ggü 2022)
    • 6,58 Seiten pro Besuch
    • 78,03% Besuche durch Suchmaschinen
    • 14,30% direkte Besuche

    Auch YouTube ist weiterhin ein großer Fokus unserer Kommunikationsarbeit, wo wir (leider mit einigen ungeplanten Pausen) viel erreichen konnten:

    • 1.101 Abonnenten in 2023 erreicht (+117,16% ggü. 2022)
    • 152.864 Aufrufe unserer Videos (+207,85%)
    • 103 Videos, inkl. Shorts, veröffentlicht (+53 Videos ggü. 2022)

    Deutsche Meisterschaften

    Durch die erfolgreiche Teilnahme an den unterschiedlichen Bowling Landesmeisterschaften 2023 konnten sich viele der BV Mainz Mitglieder auch für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Besonders hervorzuheben sind unsere Jugendlichen, welche sich in den Jugend-B Kategorie Bronze und Gold holen konnten und auch unser Team welches Rheinland-Pfalz bei der DM der Ländermannschaften vertreten durfte und sich dort einen sehr guten fünften Platz sicherte.

    Bowling Ligabetrieb in 2023

    Wir sind mit 10 Mannschaften aktiv im Bowling Ligabetrieb in Rheinland-Pfalz, eine unfassbar große Anzahl die von keinem anderen Verein auch nur ansatzweise erreicht wird. Der BV Mainz stellt 2 Damen Teams in der Landesoberliga Damen, 5 Herren Teams und 1 Mixed Team in den Landesligen A und B und zusätzlich 2 Teams in der Landesoberliga Herren.

    Landesoberliga Damen 2023 / 2024

    • BV Mainz Damen 1 ist aktuell auf Platz 1 mit 222 Punkten und den höchsten Schnitt der Liga mit Ø 171,28
    • BV Mainz Damen 2 sind aktuell auf dem vierten Platz mit 127 Punkten und knapp vor den BC Eifel Damen 2
    Von Links: Marley, Moly, Sammy, Caithlyn

    Landesliga A 2023 / 2024

    • BV Mainz 3 auf Platz 3 mit 154 Punkten und einem Schnitt von Ø 152
    • BV Mainz 5 auf Platz 5 mit 78 Punkten und einem Schnitt von Ø 149
    • BV Mainz 7 auf Platz 6 mit ebenfalls 78 Punkten und einem Schnitt von Ø 139

    Leider wird keine Mannschaft aus eigener Kraft den Aufstieg schaffen können, da der Pin Schnitt und auch die Punkte gegenüber dem Erstplatzierten BSV Koblenz 3 zu groß ist (223 Punkte und Ø 187 Mannschaftsschnitt). Aber der BV Mainz 3 könnte noch den zweiten Platz bei guter Leistung erreichen

    Von links: Tim, James, Rainer

    Landesliga B 2023 / 2024

    • BV Mainz 4 auf Platz 4 mit 168 Punkten und einem Schnitt von Ø 176,91
    • BV Mainz 6 auf Platz 5 mit 108 Punkten und einem Schnitt von Ø 157,92
    • BV Mainz Mixed auf Platz 6 mit 45 Punkten und einem Schnitt von Ø 140,94

    In der Landesliga B ist noch alles offen für den BV Mainz 4, da der aktuell Erstplatzierte BC 99 Ingelheim gerade mal 187 Punkte hat und somit nur 19 Punkte Vorsprung hat, bei einem leicht schlechteren Schnitt von Ø 176,77. Jeder der ersten Vier Plätze hat noch Chancen auf den Aufstieg

    Von links: Patrick, Chris, David

    Landesoberliga Herren 2023 / 2024

    • BV Mainz 1 mit unglaublich großem Abstand auf Platz 1 mit 216 Punkten und einem Mannschaftsschnitt von Ø 215,66 Pins
    • BV Mainz 2 auf Platz 4 mit 123 Punkten

    Der BV Mainz 1 sollte sich den ersten Platz bereits gesichert haben, da der Zweitplatzierte BC 99 Ingelheim 2 gerade mal 152 Punkte bis dato sammeln konnte. Somit wird der BV Mainz mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu den Bundesliga Aufstiegsspielen fahren dürfen

    Von Links: Alex, Julian, Milo

    Der neue BV Mainz Vorstand

    Und im Jahr 2023 standen auch neue Vorstandswahlen bei unserem Verein in der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Seit November 2023 wurde der BV Mainz Vorstand neu gewählt und besteht zur Zeit aus:

    • Marc als 1ste Vorsitzender
    • Thomas als 2ter Vorsitzender
    • Gerd als Sporwart
    • Chris als Jugendwart
    • Maia als Damenwart
    • Mareike als Kassenwart
    • Sérgio als Pressewart
    • Sérgio als Schriftführer

    Wir freuen uns sehr über das vergangene Jahr und noch mehr auf die kommenden Erfolge und gemeinsamen Erlebnissen mit unseren Vereinsmitgliedern in 2024!

    Aktuelles

    Unsere Sponsoren und Partner

    Weitere Artikel

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner