Bowling Anfänger Ausrüstung

Bowling Accessoires

Kommen wir zu guter Letzt zu einem von mir unter “Accessoires” zusammengefasster Punkt rund um Bowling Ausrüstung für Anfänger. Denn es gibt zahlreiche Accessoires im Bowling die vielleicht nicht unbedingt euer Spiel direkt verbessern. Diese sollten aber meiner Meinung nach langfristig in eurer Bowlingtasche einen Platz finden. Es kommt aber ganz darauf an, ob es für euch persönlich auch etwas bringt!

Grip Ball

Das Erste wäre ein Grip Ball oder Sack, etwas was ich persönlich nicht aus meiner Bowlingtasche vermissen möchte! Dabei handelt es sich einfach nur um einen kleinen Stoff Ball aus Mikrofibern der Talkum im Inneren besitzt. Diese Bälle halten eure Hand und Finger trocken und sorgen dafür, dass ihr immer ein gutes Gefühl in der Hand habt wenn ihr den Ball abwirft. Gerade weil ich selbst dazu tendiere doch recht schnell ins Schwitzen zu kommen, ist dieses Accessoire für mich immens wichtig.

Grip Bälle halten sehr lang und sind auch günstig in der Anschaffung. Für rund 10 € werdet ihr schon gute Modelle finden. Ich persönlich besitze einen kleinen Namenlosen Grip Ball den ich bei Amazon gekauft habe und bin sehr zufrieden damit.

Shamie / Poliertuch

Das zweite Accessoire ist ein Microfaser Poliertuch. Denn jedes Mal wenn ihr euren Ball werft werdet ihr Ölschlieren an diesem sehen. Es kommt immer ein wenig darauf an wie frisch und geölt die Bahn ist und wo eure gespielte Linie liegt. Aber ihr solltet euren Ball in regelmäßigen Abständen von diesen Ölrückständen befreien. Dafür sind diese Microfasertücher sehr gut, denn ihr wirbelt den Ball ein paar Mal um das Tuch und schon kann es weitergehen damit die Reaktion des Balls konstant bleibt.

Es gibt dedizierte Bowling Microfaser Tücher die etwas größer sind oder mehr Öl aufnehmen können. Ihr könnt ansonsten auch ein handelsübliches Haushalts Microfaser Tuch für den Anfang nehmen. Diese Tücher sind auch gut wenn ihr euch Bowling Ball Reinigungsmittel kauft, um den Ball damit zu reinigen.

Skin Patch

Eins der wichtigsten Sachen für mich als ich wieder angefangen habe Bowling zu spielen war mein Skin Patch. Skin Patch ist nichts anderes als flüssiges Hautpflaster. Glaubt mir, ihr werdet es brauchen gerade wenn ihr Bälle besitzt die auf eure Hand gebohrt sind.  Denn mit der Zeit schwellen natürlich die Finger und besonders der Daumen beim Spielen gerne mal an. Bei dem Einen mehr und bei dem Anderen weniger aber was alle haben ist ein wenig Reibung wenn der Daumen euren Ball verlässt. Dabei kann die Haut mit der Zeit etwas angegriffen werden. Gerade weil ihr noch keine dickere Hautschicht an diesen Stellen aufgebaut habt, was mit der Zeit kommen wird.

Skin Patch ist perfekt für diese Fälle. Die Pflaster sind Haut dünn und werden durch einen flüssigen Mittel an den offenen Stellen aufgetragen. Es riecht wie Nagellack und brennt wie Höhle in den ersten Sekunden! Nach dem Auftragen spürt ihr aber keine Schmerzen mehr durch die Reibung und könnt einfach weiterspielen wie bisher. Skin Patch ist aber nicht ganz günstig und ihr solltet wirklich darauf achten wo ihr es kauft! Bei Amazon nehmen die gerne mal 15 Euro für eine 22 millimeter Flasche. Bei dedizierten Online Bowlingshops bekommt ihr dieselbe Menge für knapp 6 Euro.

Handschuh / Handgelenkstütze

Ein letztes Accessoire welches ich noch Ansprechen möchte ist der Bowlinghandschuh. Ihr habt wahrscheinlich schon selbst auf der Bahn oder bei TV Übertragungen gesehen, dass einige Bowlingspieler in ihrer Wurfhand einen Handschuh tragen. Dabei gibt es zwei Arten von Handschuhen: den normalen Handschuh und die Handgelenkstütze.

Der normale Handschuh ist etwas, was viele Bowlingspieler für das Gefühl an der Hand nutzen. Einige besitzen nur eine etwas griffigere Oberfläche an der Handfläche. Andere sogar kleine Austauschbare Kissen, damit man als Spieler einfach ein besseres Ballgefühl hat während des Wurfes. Ich denke das ist etwas was ihr als Anfänger zwar mal ausprobieren könnt aber definitiv kein must have darstellt.

Die Handgelenkstütze ist wiederum ein ganz anderer Punkt, gerade für Anfänger. Wie der Name es schon sagt, sind diese Handschuhe dafür konzipiert euer Handgelenk zu unterstützen. Es hindert euch daran das Handgelenk aufzumachen am Ende des Schwunges . Dabei kann es euer Handgelenkt sowohl entlasten wie aber auch einfach nur unterstützen, falls ihr ein recht schwaches Handgelenk besitzt. Und auch wenn die Stütze relativ gut darin ist Spieler zu unterstützen, so schränkt sie euch bei fortgeschrittenen Techniken wo das Handgelenk etwas flexibler sein muss langfristig. Das muss euch bewusst sein, wenn ihr eine nutzen möchtet.

Wie gesagt ist es euch überlassen ob ihr denkt, dass solch ein Handschuh euch helfen könnte euer Spiel zu verbessern. Gerade wenn ihr Probleme habt hinter dem Ball zu bleiben und das Handgelenk bei der Ballabgabe ständig ungewollt öffnet, könnte es durchaus eine Investition wert sein!